Schnelles Schweinefleisch mit Sojasauce

Schnelles Schweinefleisch mit Sojasauce und Reis
Schnelles Schweinefleisch mit Sojasauce und Reis

Generell bin ich nicht so der Asien-Fan wenn es ums Essen geht. Das liegt vorwiegend daran, dass ich nicht unbedingt ein Reis-Fan bin. Ich mag zwar gerne Risotto, aber „nackter“, d.h. nur gekochter oder gedämpfter Reis ist normalerweise nicht so mein Fall.

Nichtsdestotrotz habe ich gelegentlich mal wieder Lust auf Reis, vor allem dann, wenn es schnell gehen muss/soll und mir sonst nichts einfällt. Dieses Rezept braucht nur eine Hand voll Zutaten und ist schnell zubereitet (am längsten braucht der Reis) und schmeckt dennoch lecker. Ein ideales Feierabendessen also.

Rezept: Schnelles Schweinefleisch mit Sojasauce und Reis

Zutaten:

  • 500 g Schweinegeschnetzeltes
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
  • 3 – 4 El Sojasauce
  • 125 g Reis
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl

(Für 4 Personen)

Zubereitung:

Den Reis in einen Topf geben und mit kaltem Wasser abspülen. Das Wasser abgießen und mit frischem Wasser wieder auffüllen, waschen, abgießen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis das Wasser klar ist.

Den Reis mit Wasser bedecken, so dass das Wasser etwa ein Fingerbreit über dem Reis steht. Eine Prise Salz dazugeben und den Reis zum Kochen bringen. Den Topf zudecken, die Herdplatte auf kleinste Flamme stellen und den Reis etwa 15 Minuten dämpfen lassen, bis er gar ist und das ganze Wasser aufgesogen hat.

Knoblauchzehe schälen und in dünne Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.

1 El Öl im Wok oder in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin unter Rühren scharf anbraten. Herausnehmen und zur Seite stellen. Knoblauchscheiben im Öl glasig andünsten. Mit der Sojasauce ablöschen und diese etwas dicklich einkochen lassen. Das Fleisch wieder dazugeben und unter Rühren so lange erhitzen, bis die Sojasauce fast eingekocht ist und die einzelnen Fleischstücke praktisch mit der Sojasauce glasiert sind, evtl. 1 bis El Wasser zugeben, falls das Glasieren zu schnell vonstatten geht.

1 Minute vor Ende der Garzeit die Frühlingszwiebeln dazugeben und kurz mitgaren. Das Fleisch mit Pfeffer abschmecken, Salz ist meistens nicht notwendig, da die Sojasauce schon salzig genug ist.

Klebreis auf Teller verteilen und das Fleisch dazugeben.

 

PS: Falls jemand die Schriftzeichen auf den Essstäbchen im Bild entziffern kann würde mich mal eine Übersetzung interessieren ;-)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fleisch, Hauptspeisen und getaggt als , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.