Braune Linsen in Wasser mit einem Lorbeerblatt in etwa 40 Minuten garkochen. Erst 5 Minuten vor Ende salzen. Währenddessen Zucchini der Länge nach halbieren, das schwammige Innere mit einem Löffel herauslösen.
Die gekochten Linsen durch ein Sieb abgießen. Etwas vom Kochwasser auffangen. Zucchinifleisch in Stücke schneiden und zusammen mit in Scheiben geschnittenem Knoblauch in heißem Olovenöl anschwitzen. Die Linsen zugeben, mit etwas Curry, Salz und Pfeffer abschmecken und gut durchschwenken. Wenn mötig, ein wenig von dem Linsenkochwasser zugeben, so dass eine nicht zu feuchte Masse entsteht, ähnlich der Hackmasse bei Frikadellen. Wer’s scharf mag, kann auch noch in Streifen geschnittene Pepperoni zu der Masse geben.
Masse vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Feingehackte Kräuter nach Belieben unterrühren. Zucchinihälften außen und innen salzen und pfeffern und in eine mit Olivenöl ausgestrichene Auflaufform setzen.
Ist die Masse etwas abgekühlt, geriebenen Parmesan untermischen und die Masse in die Zucchinihälften einfüllen. Mit geriebenem Parmesan bestreuen und mit einigen Tropfen Olivenöl beträufeln.
Bei ca. 180°C etwa 30 min im Ofen backen, bis der Käse schön knusprig braun ist. Mit frischem Weißbrot servieren.