
Und noch ein Eis!
Da es auf dem Markt schöne, vollreife Pfirsiche aus der heimischen Region gab, habe ich beschlossen, ein Pfirsicheis zu machen. Zum Einsatz kamen – neben den Pfirsichen natürlich – die Eisgrundmasse von Ben & Jerry’s und meine mittlerweile heiß geliebten kandierten Walnüsse.
Rezept: Pfirsicheis mit kandierten Walnüssen
Zutaten:
- 500 g Pfirsiche, reif, vorbereitet gewogen
- Saft von 1 Zitronen
- 2 St. Eier
- 80 g Zucker
- 35 g Invertzucker
- 250 ml Milch
- 400 ml Sahne
- 0,50 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Kandierte Walnüsse mit Ahornsirup
Wer die Haut der Pfirsiche nicht mag, kann diese vorher abziehen. Dazu geht man vor, wie beim Abziehen von Tomaten: Pfirsiche oben und unten kreuzweise einschneiden, dann kurz in kochendes Wasser geben, bis sich die Haut gut lösen lässt. Pfirsiche im Eiswasser abschrecken, dann mit einem Küchenmesser die Schale abziehen.
Pfirsiche in feine Würfel schneiden. Mit 50 g Zucker und dem Zitronensaft vermischen und 2 Stunden im Kühlschrank marinieren. Dabei alle halbe Stunde umrühren.
Die Pfirsiche durch ein Sieb abgießen, den Saft auffangen.
Eier in etwa 2 bis 3 Minuten hellgelb und schaumig schlagen, dann den restlichen Zucker, Invertzucker und Vanillezucker zugeben und eine weitere Minute schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann Milch, Sahne und Pfirsichsaft unterrühren.
Die Eismasse in die Eismaschine geben und nach Herstellerangaben darin gefrieren lassen. Kurz bevor das Eis fertig gefroren ist, die marinierten Pfirsichwürfel und die kandierten Walnüsse in die Eismaschine geben und unterrühren.