
Wraps sind in ein dünnes Fladenbrot bzw. eine Art Pfannkuchen (Tortillas) gerolltes gegartes Gemüse, Fleisch, Geflügel, Fisch, Chili Con Carne usw., das man dann aus der Hand isst. Wraps stammen eigentlich aus Mexiko und werden dort überwiegend als schneller Imbiss wie bei uns ein Döner oder eine Pizza aus der Hand gegessen. Als bekanntester Vertreter gilt wohl der Burrito.
Wraps haben es über die USA mittlerweile auch zu uns geschafft und sind vor allem auf Partys ein beliebtes Fingerfood. Bei der Füllung der Wraps gibt es praktisch keine Grenzen und keine Einschränkungen und jeder kann seine Wraps füllen, womit er gerade Lust hat. Hier gibt es heute eine vegetarische, gesunde und leicht mediterran angehauchte Wrap-Variante mit Vollkorn, Zucchini und griechischem Joghurt.
Rezept: Vollkorn-Wraps mit Zucchinifüllung und Oliven-Knoblauch-Joghurt
Zutaten:
Für die Wraps:
- 150 g Vollkornmehl
- 2 El Sonnenblumenöl
- 1 Tl Backpulver
- Salz
Für den Oliven-Knoblauch-Joghurt:
- 150 g Griechischer Joghurt
- 1 Knoblauchzehe
- Eingelegte grüne Oliven ohe Stein
- Salz
- Pfeffer
- Kreuzkümmel (Cumin)
Für die Füllung:
- 1 Mittelgroße oder 2 kleine Zucchini
- 2 Tomaten
- 2 Frühlingszwiebeln
- Thymian
- Majoran
- Cayenne-Pfeffer
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
Zubereitung:
Für die Wraps das Mehl, Öl, Backpulver, Salz vermischen und mit lauwarmem Wasser einen weichen aber festen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit einem feuchten Tuch abdecken und 20 Minuten ruhen lassen.
Den Teig in 4 Portionen teilen, dünn ausrollen und in einer beschichteten Pfanne ohne Öl von beiden Seiten backen. Warm stellen.
Für den Oliven-Knoblauch-Joghurt die Knoblauchzehe mit etwas Salz zu einer Paste zerreiben. Die eingelegten Oliven in kleine Würfel schneiden. Griechischen Joghurt mit Knoblauchpaste und den Oliven verrühren und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.
Für die Zucchinifüllung die Tomaten abziehen, entkernen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Zucchinie waschen, Stiel- und Blütenansatz abschneiden und ebenfalls etwa 1 cm große Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.
Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zucchiniwürfel darin anbraten. Frühlingszwiebeln dazugeben und mit Thymian, Majoran, Cayenne-Pfeffer, Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor dem Ende der Garzeit die Tomatenwürfel dazugeben und durchschwenken.
Die Wraps mit dem Oliven-Knoblauch-Joghurt bestreichen, dann die Zucchinifüllung darauf verteilen. Die Pfannkuchen dann aufrollen und warm oder kalt genießen.