Griechische Bratkartoffeln mit Tsatsiki

Ein Rezept für alle, die auf Knoblauch stehen:

1 Salatgurke gut waschen, dann längs halbieren und mit einem Esslöffel das wässrige Innere und die Kerne herauslösen. Dann quer in 2-3mm dicke Streifen schneiden. Die Gurkenstreifen mit Salz bestreuen und mischen. Dann 15 Minuten stehen lassen, damit das Salz einen Großteils des Wasser ziehen kann.

250 gr. Joghurt in eine Schüssel geben. Reichlich Knoblauch (ich nehme bei der Menge 8-10 Zehen) schälen und fein hacken. Zusammen mit Salz, Pfeffer und 2-3 El. Olivenöl zum Joghurt geben und glattrühren. Die Gurkenstreifen mit den Händen ausdrücken und unter den Joghurt mischen. Dill grob hacken und ebenfalls unter den Joghurt mischen. Das Ganze 2-3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Für die Bratkartoffeln Kartoffeln schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Dann in heissem Olivenöl rundherum goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und Thymian oder Rosmarin (frisch oder getrocknet) zugeben. Dann Tomatenmark zugeben und leicht mitrösten lassen, dann etwas Wasser zugeben und zugedeckt garen lassen. Das Wasser sollte so bemessen sein, dass es am Ende der Garzeit vollständig verkocht ist und die Kartoffeln wieder braten.

Die Kartoffeln zusammen mit dem Tsatsiki auf Teller servieren.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.