
Jetzt ist wieder Kürbiszeit und man findet die bunten Bälle wieder fast an jeder Ecke. Gut so, denn Kürbis ist lecker! ;-)
Im Supermarkt habe ich einen süßen kleinen Hokkaidokürbis gekauft, einen meiner Lieblingskürbisse, weil er vielfältig verwendbar ist, er trotz seiner Vielfältigkeit immer ein typisches Aroma behält und man bei ihm, im Gegensatz zu den meisten anderen Kürbissorten, die Schale mitessen kann. Das macht ihn zum Kürbis für Faule, denn man muss ihn nicht schälen…
Dazu habe ich im Kühlregal noch einen Ziegenkäse gefunden, der wie Feta-Käse in Salzlake gereift wird. Der sieht auch genau so aus und schmeckt auch fast wie Feta, ist aber ein wenig aromatischer, ein Ziegenkäse eben. Wer also keinen Ziegenkäse mag oder keinen findet, der kann auch Feta für dieses Rezept verwenden.
Das Rezept ist mehr oder weniger eine freie Interpretation und ein Rumfort-Essen (Alles, was rumsteht und fort muss), trotzdem ist der Salat sehr lecker, besonders, wenn der Kürbis noch leicht lauwarm ist. Er schmeckt aber auch kalt.
Zutaten
1 Mittelgroßer Hokkaidokürbis
150 g ZIegenkäse in Salzlake gereift, alternativ Feta
2 -3 Zehen Knoblauch
Einige Zweige frischen Thymian
Olivenöl
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1-2 Frische Chilischoten
2 Tl Dijon-Senf
Saft von 1/2- 1 Zitrone
4 - 5 El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Brauner Zucker
Zubereitung
Den Kürbis halbieren und mit einem Löffel das Kerngehäuse auslösen. Die Hälften in 2 - 3 cm dicke Spalten schneiden und diese wiederum in 2-3 cm dicke Stücke schneiden.
Kürbisstücke, die ungeschälten Knoblauchzehen und die Thymianzweige auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen, salzen, mit reichliche Olivenöl beträufeln und mit den Händen durchmischen.
Im Backofen bei ca. 200°C für etwa 10-15 Minuten garen, bis die Kürbisstücke beginnen, braun zu werden und die Schale weich ist, dabei gelegentlich die Stücke wenden. Backblech herausnehmen, die holzigen Thymianzweige herausnehmen und wegschmeissen. Kürbisstücke etwas abkühlen lassen.
Die Knoblauchzehen ebenfalls herausfischen und den gegarten, weichen Knoblauch herausquetschen. Mit einer Prise mit einer Gabel oder dem Messer zu einem Brei zerdrücken.
Knoblauch mit den restlichen Dressingzutaten zu einem Dressing verrühren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden, Chilischoten waschen, halbieren, Kerne und weiße Scheidewände entfernen und in feine Streifen schneiden. Käse in Würfel schneiden.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit dem Dressing übergießen und alles vorsichtig mischen. Kurz durchziehen lassen, dann möglichst noch lauwarm servieren.
https://www.kochproben.info/salate/kuerbissalat-mit-ziegenkaese/