
Wie bereits gestern angekündigt: Heute der zweite Teil meines Beitrags zur Silvesterparty, eine Schwarz-Weiße Moussetorte.
Mousse au Chocolat ist eines meiner Lieblingsdesserts. Es ist relativ einfach zu machen, benötigt nur wenige Zutaten (Im Grunde nur Eier, Schokolade und Sahne) und schmeckt einfach nur göttlich! Leider ist es durch die Sahne und die Schokolade auch das pure Hüftgold, aber es ist ja nicht jeden Tag Silvester und man muss sich auch mal was gönnen können…
Normalerweise macht man Mousse au Chocolat wie gesagt nur aus Schokolade, Eiern und geschlagener Sahne. Da diese Mousse aber normalerweise nicht richtig schnittfest ist, habe ich noch Gelatine untergezogen, um ganz sicher zu sein, dass man aus der Moussetorte auch schöne Stücke schneiden kann. Außerdem kann man die Moussetorte natürlich auch einfarbig, d.h. nur mit weißer oder nur mit dunkler Mousse au Chocolat machen. Ich finde aber den Kontrast zwischen weißer und dunkler Mousse sowohl optisch als auch geschmacklich super.
Zutaten
200 g Weiße Kuvertüre
2 Eier
200 ml Sahne
50 g Zucker
2 Blatt Gelatine
200 g Zartbitterschokolade (Mind. 60% Kakaogehalt)
2 Eier
200 ml Sahne
50 g Zucker
2 Blatt Gelatine
1 Wiener Biskuitboden (Gekauft oder selbst gebacken)
4-5 El Orangen- oder Aprikosenmarmelade
Zubereitung
Zuerst die Marmelade in einem kleinen Topf erhitzen, bis sie flüssig ist. Mit einem Esslöffel gleichmäßig auf dem Biskuitboden verteilen. Einen verschiebbaren Tortenring so auf den Biskuitboden stellen, dass rundum noch ein Rand von ca. 5 cm vom Boden frei bleibt.

Für die weiße Mousse au Chocolat die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier mit der Hälfte des Zuckers mit dem Handrührgerät schlagen, bis die Masse sehr hell und schaumig ist. Kuvertüre hacken und über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen lassen.
Die flüssige Kuvertüre langsam unter die schaumig geschlagene Eier rühren. Gelatine ausdrücken und in einem Topf auf kleiner Hitze erwärmen, bis sie flüssig ist. Vorsichtig in die Schokoladen-Eier-Masse einrühren und gründlich unterrühren.

Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Schokoladenmasse heben. Die noch flüssige weiße Mousse au Chocolat in den vorbereiteten Tortenring gießen. Glatt streichen, mit Folie abdecken und 2 bis 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Den Tortenring vorsichtig von der Mousse lösen. Hierbei leistet ein breites Messer, das man zwischendurch in heißes Wasser taucht, gute Dienste.

Tortenring säubern und von außen so um den Tortenboden legen, dass dieser komplett eingefasst ist.

Die dunkle Mousse au Chocolat gleich wie die weiße zubereiten. Die flüssig dunkle Mousse zuerst in den Zwischenraum zwischen Tortenring und weißer Mousse gießen, dann die weiße Mousse komplett damit bedecken.

Die Moussetorte mit Folie abdecken und im Kühlschrank mehrere Stunden, am besten über Nacht fest werden lassen.
Den Tortenring wieder mit Hilfe eines Messers vorsichtig entfernen. Ränder ggf glatt streichen und die Moussetorte nach Belieben verzieren.
https://www.kochproben.info/desserts/silvester-2012-schwarz-weise-moussetorte/