Fisch-Tandoori mit Auberginencurry

Fisch-Tandoori
Fisch-Tandoori

Tandoori-Hähnchen ist eine in  Bangladesch, Indien und Pakistan verbreitete Zubereitung für Hähnchen. Dazu wird das Hähnchen in einer Marinade aus Joghurt, Zitronensaft, Chili, Gewürzen und roter Lebensmittelfarbe eingelegt und dann, aufgespießt auf lange Metallspieße,  in einem speziellenTandoor-Ofen gebraten. Dieser Tandoor-Ofen ist ein zylinder- oder tonnenförmiger Ofen aus Lehm, der in eine Erdgrube gebaut wird und an dessen Boden ein Feuer entfacht wird. Tandoor-Öfen erreichen sehr hohe Temperaturen von 300°C und mehr. In ihnen wird nicht nur Tandoori-Hähnchen gebacken sondern bspw. auch Fladenbrot, das man einfach an die heißen Wände des Ofens klatscht und dann bäckt.

Die Marinade aus Joghurt und Gewürzen eignet sich jedoch nicht nur für Hähnchen sondern bspw. auch für Fischfilets. Aus Ermangelung eines Lehmofens werden diese dann einfach in der Pfanne gebraten. Dazu gibt es ein mildes Auberginencurry mit Joghurt, das die vielen Aromen des Fisches gut ausbalanciert.

Fisch-Tandoori mit Auberginencurry

Wertung: 41

Zubereitungszeit: 2 hours

Kochzeit: 30 minutes

Zeit gesamt: 2 hours, 30 minutes

Portionen: 4

Fisch-Tandoori mit Auberginencurry

Zutaten

Für die Marinade

1 Tl Koriandersamen

1 Tl Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen

1 Tl Garam Masala (Indische Gwürzmischung, gibt es in Asia-Laden oder in jedem gut sortierten Supermarkt)

1 daumennagelgroßes Stück Ingwer

1 -2 Knoblauchzehen

1 Tl Bockshornkleesamen

1 Tl Pfeffer, gemahlen

1 Tl Salz

1 Tl Rotes Chilipulver oder Cayennepfeffer

1 Tl Kurkuma (Gelbwurz)

1 El Zitronensaft

6 - 8 Tl Joghurt

Rote Lebensmittelfarbe (Optional)

1 El Speiseöl

Für den Fisch

4 - 8 Fischfilets, küchenfertig (Es eignen sich alle festfleischigen Meeresfischsorten)

Für das Auberginencurry

2 Mittelgroße Auberginen

1 Tl Fenchelsamen

2 Kafirlimettenblätter

1 El Tomatenmark

1 Tl Kreuzkümmel

1 Tl Garam Masala

4 El Joghurt

Salz

Pfeffer

Zubereitung

Die Fischfilets abwaschen und trockentupfen. Dann mit einem scharfen Messer auf beiden Seiten mehrfach etwa 5 mm tief einritzen. Die Fischfilets mit Salz, dem Chilipulver und dem Zitronensaft einreiben, dabei die Gewürze besonders gut in die Einschnitte reiben. Die Fischfilets 15 Minuten beiseite stellen.

In der Zwischenzeit Koriander- und Bockshornkleesamen in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten, bis sie duften. Vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. Ingwer und Knoblauch schälen.

Alle Zutaten für die Marinade bis auf den Joghurt und die Lebensmittelfarbe in einen Mörser geben und zu einer feinen Paste mörsern. Die Paste mit dem Joghurt verrühren und so viel rote Lebensmittelfarbe zugeben, bis die Marinade die gewünschte Farbe hat.

Die Fischfilets von beiden Seiten gut mit der Marinade einstreichen, gut zudecken und mindestens 2 Stunden, besser jedoch über Nacht marinieren lassen.

Für das Auberginencurry die Auberginen waschen und Stiel- und Blütenansatz abschneiden. Dann die Auberginen längs vierteln und die Viertel noch einmal in etwa 5 cm lange Stücke schneiden. Die Auberginenstücke in ein Sieb geben, mit einer guten Prise Salz vermischen und 30 Minuten ziehen lassen. Das entzieht der Aubergine Wasser und Bitterstoffe. Dann die Aubergine kalt abbrausen und abtrocknen.

Fenchelsamen und Kafirlimettenblätter in einer Pfanne auf mittlerer Hitze in etwas Öl erhitzen, bis sie anfangen zu zischeln und zu duften. Die Auberginenstücke zugeben und von allen Seiten anbraten.

Das Tomatenmark unterrühren und Kreuzkümmel und Garam Masala zugeben und so viel Wasser zugeben, dass die Auberginen zur Hälfte bedeckt sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf kleiner Flamme etwa 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, bis die Auberginen gar und die Soße dicklich eingekocht ist. Evtl. mehr Wasser zugeben.

Wenn das Curry fertig ist, die Pfanne vom Herd nehmen und den Joghurt unterrühren. Noch einmal vorsichtig erhitzen. Dabei aber nicht kochen, da der Joghurt sonst gerinnt.

Die Fischfilets aus der Marinade heben und in einer heißen Pfanne in etwas Öl von beiden Seiten etwa 2 Minuten anbraten.

Mit Reis oder Naan-Brot servieren.

https://www.kochproben.info/hauptspeisen/fisch-tandoori-mit-auberginencurry/

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fisch, Hauptspeisen und getaggt als , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.